Kreativität für Autoren: welche Fähigkeiten brauche ich, um als Autor erfolgreich zu sein

Was brauche ich als Autor für Fähigkeiten, wenn ich besonders kreativ sein will?

Wenn du einer dieser Persönlichkeitstypen bist, die andauernd viele Ideen hat, und der sich z.B. einfach neue Anwendungen für schon Bekanntes ausdenken kann, dann bist du gut im sogenannten divergenten Denken. Bist du gleichzeitig ziemlich schlecht darin, eine Idee auszuwählen und sie umzusetzen, dann fehlt dir die Fähigkeit zum sogenannten konvergenten Denken: Leute, die gut darin sind, tun sich leicht, Ideen, Gegenstände etc., die im ersten Moment nichts miteinander zu tun haben, zu verbinden.

Beides ist zu einem gewissen Grad notwendig, um Ideen zu generieren und dann auch entsprechend umzusetzen – bist du schwach bei einem der beiden, hilft es, sich mit einem (oder mehreren) kongenialen Partner zusammenzuschließen.

In der Praxis ist es oft so: je mehr man weiß, je mehr Erfahrung man hat, und je höher der IQ ist, desto eher hilft es einem, auf kreative Idee zu kommen bzw. schwierige Probleme zu lösen. Wenn du ein Persönlichkeitsprofil innehast, das eher innovativ ist, dann hilft es natürlich auch (du bist dann eben in anderen Eigenschaften schlecht, wie z. B. Zeit einhalten oder mit anderen Menschen geduldig sein). Dein Antrieb zur Kreativität kommt dann eher von dir, von innen heraus – du liebst es, Welten zu erschaffen, je komplexer desto besser - ein Autorenpersönlichkeitsprofil, das ich „Weltenerschaffer“ nenne.

Der Book Ready Test

Wenn du Klarheit suchst, ob du bereit bist, ein Buch zu schreiben, oder fertigzustellen, dann mach doch den Book-Ready-Test! Es ist gratis und dauert nicht mehr als 2 min.